TourX Knowledge Base - Tourismusstrategien auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene

In diesem Kursbereich werden verschiedene Strategiedokumente zur Tourismusentwicklung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene bereitgestellt und analysiert. Die Dokumentensammlung und die beigefügten Beschreibungen basieren auf einer Dokumentenrecherche des deutschen TourX-Wissensdreiecks von November 2022 bis Juni 2023.

01: Europäische Kommission - Der Übergangspfad für den Tourismus, Grundlage für die Europäische Tourismusstrategie 20230/2050
02: Nationale Tourismusstrategie Bundesrepublik Deutschland 2021
03: Aktionsplan der Bundesregierung 2022
04: Tourismusstrategie 2016 Brandenburg
05: Zwischenberichte zur Umsetzung der Tourismusstrategie 2017-2021
06: Lausitzprogramm 2038 - Staatskanzlei des Landes Brandenburg
07: Lausitz-Strategie 2050


Die aktualisierte EU-Industriestrategie unterstreicht die Notwendigkeit, den grünen und digitalen Wandel der EU-Industrie und ihrer Ökosysteme zu beschleunigen. Am 4. Februar 2022 wurde für diesen Prozess als begleitendes Strategiedokument durch die Europäische Kommission der „Übergangspfad für den Tourismus“ veröffentlicht.


Auf dem Europäischen Tourismustag 2023 wurde dazu der aktuelle Status der Umsetzung des Übergangspfades für den Tourismus diskutiert.

Dokumentenübersicht im Ergebnis einer Onlinerecherche vom 01. Dezember 2022 (Google) nach den Stichworten:

  1. Deutschland | Tourismus
  2. Tourismus | Strategie
  3. Bundesrepublik | Deutschland
  4. Reise | Land | Brandenburg
  5. Lausitz | Region


Tourismusstrategie Brandenburg 2022+

Quellen: Die Entwicklung der Tourismusstrategie Brandenburg 2022+ wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg initiiert. Der zugehörige Online-Dialog ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Für die begleitende Erstellung der Tourismusstrategie Brandenburg wurde ein Konsortium aus Beratungsunternehmen beauftragt und soll im Frühjahr 2023 vorgestellt werden.

Hintergrund:
Tourismusstrategien gibt es im Land Brandenburg seit vielen Jahren. Die letzte wurde 2016 veröffentlicht.  Doch die Rahmenbedingungen für den brandenburgischen Tourismus haben sich seitdem jedoch fundamental geändert. Dafür bedarf es angepasster Strategien und Konzepte. Zur Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Brandenburg erfolgt immer wieder in allen Phasen der Erstellung ein öffentlich geführter Dialog in verschiedenen Formaten.

Die Themen der neuen Tourismusstrategie werden Zukunftsfelder genannt. In ihnen sollen die thematische Vielfalt der Potentiale, Chancen und Herausforderungen für den Tourismus in Brandenburg als Handlungsempfehlung strukturiert werden.

Zukunftsfeld 1: Arbeiten im Tourismus
Zukunftsfeld 2: Ökologischer Wandel
Zukunftsfeld 3: Lebensqualität & Gemeinwohl
Zukunftsfeld 4: Aktive Regionalentwicklung
Zukunftsfeld 5: Internationalisierung
Zukunftsfeld 6: Digital & Smart

Der gegenwärtige Arbeitsstand der Ausrichtung dieser Zukunftsfeldern wird in diesem Wissensangebot näher erläutert.